Wie ordne ich Studierende zu den einzelnen Gruppen der Lehrveranstaltung zu?

Nach dem Veröffentlichen des Anmeldeverfahrens können Sie Studierende zu den einzelnen Gruppen der Lehrveranstaltung zuordnen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf das Personen-Symbol Teilnehmendenliste einsehen.

2. Klicken Sie auf Studierende*n anmelden.

3. Klicken Sie auf Studierende*n zur Anmeldung auswählen (Einzelanmeldung) oder Mehrere Studierende zur Anmeldung auswählen (Anmeldung mehrere Studierender) oder Mehrere Studierende einer Kohorte zur Anmeldung auswählen (Anmelden des ganzen Jahrgangs) .

4. Tragen Sie im Feld SPO-Version den gewünschten Studiengang ein.

5. Die Studierenden des Jahrgangs werden ermittelt und angezeigt. Klicken Sie auf den Pfeil, um die Namensliste zu sehen und ggf. einzelne Studierende an- oder abzuwählen.

Nun können Sie die Studierenden zu den einzelnen Gruppen der Lehrveranstaltungen anmelden. Es wird empfohlen die Studierenden immer gruppenweise anzumelden.

Als veranschaulichendes Beispiel wird eine Anmeldung zu einer Gruppenteilung in Vorlesung (Standardgruppe) und Gruppe 1 + Gruppe 2 gezeigt:

1. Wählen Sie die Studierenden, die Sie z.B. zu allen Lehrveranstaltungen zur Gruppe 1 anmelden wollen.
    1. Als LV-Gruppe werden nun alle LV-Gruppen “Gruppe 1” (bei iLV und SE/UE) (siehe Beispiel a und b) angehakt. Zusätzlich muss die Standardgruppe bei reinen Vorlesungen (siehe Beispiel c) angehakt werden (wenn bei einer LV nur eine Standardgruppe und keine weiteren anderen Gruppen existieren). Existiert eine LV mit Standardgruppe und Gruppenteilung in Gruppe 1 und Gruppe 2, darf hier nur zur Gruppe 1 angemeldet werden (siehe Beispiel b)

1.
  1. Es wird empfohlen pro unterschiedlicher Gruppenteilung ein eigenes Anmeldeverfahren zu erstellen, um die Anmeldung leichter zu administrieren, z.B. ein Anmeldeverfahren für allen Lehrveranstaltungen mit 2er Gruppenteilung und ein Anmeldeverfahren für alle Lehrveranstaltungen mit 3er Gruppenteilung.
  2. Klicken Sie auf Anmelden.

3. Das Ergebnis des Anmeldevorgangs wird angezeigt.

4. Klicken Sie auf Zurück zur Teilnehmendenliste.
  5. Im Reiter Teilnehmende je LV-Gruppe sehen Sie eine Übersicht der Zuordnung zu den Gruppen.

Verwandte Inhalte