Intern – Stundenplanung (MOSES)

Das neue Stundenplan-Planungstool der FH JOANNEUM ist MOSES. Ebenso werden damit Räume, die im Kontext zu Lehrveranstaltungen stehen, gebucht.

Hier finden Sie aktuelle Informationen, offene Fragen sowie interne Kommunikation rund um das Projekt MOSES.

Projekt Timeline

Nr. Meilensteine
1
Schulungs- und Weiterbildungsangebot ist finalisiert (bereits erfüllt)
2
Schnittstellen sind erweitert und sämtliche Anforderungen sind umgesetzt
3
Vertiefende Schulungen und Kenntnisauffrischungen für Anwender:innen sind durchgeführt
4
WS24/25 ist geplant
5
BIS-Meldung ist erfolgreich umgesetzt

Aktuelle Informationen aus Aussendungen

14.03.2024 - Umbenennung der Campus- & Gebäudebezeichnungen in MOSES

Aufgrund von Darstellungsproblemen der Raumnummern in MOSES wurde eine Quickfix-Lösung implementiert um die Lesbarkeit zu verbessern und die Arbeitsweise zu erleichtern. Es wird bereits mit den Software-Partnern an einer langfristigen Lösung gearbeitet.

13.03.2024 - Reminder - Wichtige Informationen zur Einsicht von LV-Terminen (Stundenplan)

Reminder mit den wichtigsten Informationen zur Einsicht von LV-Terminen.

Relevante Informationen beinhalten:

  • Wo und wie kann ich meine Lehrveranstaltungstermine bzw. meinen Stundenplan für das Sommersemester 2024 einsehen?
  • Wo sehe ich Prüfungen und Sonderlehrveranstaltungen?
  • Wo und wie kann ich sämtliche Suchanfragen (zu Lehrveranstaltungen/Räumen/Personen etc.) durchführen?
  • Wo sehe ich den gesamten Stundenplan des Jahrgangs (mit allen etwaigen Gruppen) oder den von anderen Studiengängen?
  • Welche Veränderungen gehen mit der Software-Umstellung einher?
14.02.2024 - Outlook Synchronisation des persönlichen JOANNEUM|online Kalenders (Stundenplan)

Die Outlook-Synchronisation des persönlichen JOANNEUM|online Kalenders in den persönlichen FH JOANNEUM Outlook-Kalender ist möglich. Es ist nicht mehr notwendig, zwei parallele Kalender in Outlook zu führen.

Detaillierte Beschreibungen finden Sie hier:

“Wie binde ich den persönlichen JOANNEUM|online-Terminkalender AUTOMATISCH in Outlook ein?”

“Wie binde ich den persönlichen JOANNEUM|online-Terminkalender MANUELL in Outlook ein?”

12.02.2024 - Prüfungen sind in MOSES sichtbar

In JOANNEUM|online angelegte Prüfungstermine für das Sommersemester 2024 sind in MOSES sichtbar. Konflikte durch Raumbelegungen sowie curriculare Konflikte werden erkannt und angezeigt. Alle Prüfungsdetails sind ebenfalls enthalten. 

Prüfungen ohne Ort werden nicht von JOANNEUM|online nach MOSES übertragen und können somit keine Konflikte anzeigen. Ausgenommen sind Termine mit Ressourcenbuchung (MS Teams, Moodle, etc.).

Prüfungen aus dem vergangenen Wintersemester (2023/2024) werden nicht angezeigt.

07.02.2024 - desktop.fh-joanneum.at: Linkänderungen und neue MOSES Übersichtsseite

Der Zugriff über den FH-Desktop wurde für einige Systeme geändert (z.B. SAP-Stundenplantool).

Eine Übersicht und Informationen zu relevanten Diensten der FH JOANNEUM kann unter FH Joanneum Desktop gefunden werden.

Eine neue MOSES-Übersichtsseite, die direkten Einstieg zu sämtlichen relevanten Funktionen bietet, kann unter MOSES Quicklinks gefunden werden. 

Alte Links für das SAP-Stundenplantool sind weiterhin abrufbar, da dieses noch für z.B. die ASWS BIS-Meldung benötigt wird.

31.01.2024 - Direktbuchungen aller Räume

Seit 01.02.2024 sind alle Räume FH-weit direkt buchbar und wurden freigeschalten.

29.01.2024 - Wichtige Informationen zur Einsicht von LV-Terminen (Stundenplan)
  • Wo und wie können Lehrveranstaltungstermine bzw. Stundenpläne für das Sommersemester 2024 eingesehen werden?

Der persönliche Stundenplan kann über die Applikation “Terminkalender” in JOANNEUM|online eingesehen werden.

Die entsprechenden Anleitungen dazu finden Sie hier:

“Wo sehe ich die Termine meiner Lehrveranstaltung und wie binde ich diese in Outlook ein?”

“Wo sehe ich Details zu meiner Lehrveranstaltung?”

  • Wo können Prüfungen und Sonderlehrveranstaltungen eingesehen werden?

Prüfungen sowie Sonderlehrveranstaltungen sind aktuell in JOANNEUM|online abgebildet. Diese können unter der Applikation „Terminkalender“ in JOANNEUM|online gefunden werden.

  • Wo kann der gesamte Stundenplan des Jahrgangs (mit allen etwaigen Gruppen) oder der von anderen Studiengängen eingesehen werden?

Lehrende (alle jene, die über einen JOANNEUM|Account verfügen) können alle Stundenpläne in MOSES einsehen und optional exportieren.

Die entsprechenden Anleitungen dazu finden Sie hier:

“Wo sehe ich als (externe/r) Lehrende/r meine Stundenpläne?”

“Wie kann ich mehrere Studiengänge oder mehrere Prüfungsordnungen (Curricula) eines Studiengangs in einer Stundenplanansicht sehen?”

  • An welche Stelle kann man sich wenden, wenn etwas nicht funktioniert?

Bei organisatorischen Fragen zu einzelnen Terminen oder dem Stundenplan, kann man sich an das jeweilige Studiengangssekretariat wenden. Bei IT-technischen Fragen steht jederzeit der Helpdesk unter helpdesk@fh-joanneum.at oder +43(0)316 5453-8888 zur Verfügung.

25.01.2024 - MOSES und JOANNEUM|online Tests - ABGESCHLOSSEN

Angekündigte Tests wurden erfolgreich abgeschlossen. JOANNEUM|online und MOSES sind wie gewohnt aufrufbar.
Diese Aktualisierungen haben folgende Lösungen gebracht:
▪ Jedem Lehrveranstaltungstermin aus MOSES sollte nun der richtige Lehrende in JOANNEUM|online zugeordnet sein.
▪ Alle Informationen aus dem MOSES-Notizfeld sollten in JOANNEUM|online korrekt abgebildet sein.

24.01.2024 - MOSES Zugangsdaten – Jahrgangssprecher:innen

Jahrgangssprecher:innen und Stellvertreter:innen erhalten einen geteilten Zugang auf das MOSES Produktiv-System und haben damit Einblick auf den gesamten Stundenplan ihres eigenen Jahrgangs, jene der anderen Studiengänge sowie Einsicht in die Raumbelegungen und in den Stundenplan der einzelnen Lehrenden.

Die Jahrgangsvertretung hat lediglich Leserechte und keine Schreibrechte.

Allgemeine Informationen

Was wird aktuell in MOSES abgebildet?

In MOSES werden aktuell Stundenpläne von Lehrenden und Studierenden, Prüfungen, sowie Raumauslatungen abgebildet. Sonderlehveranstaltungen, Events und Besprechungstermine werden nur im Stundenplan nach Raum als Raumbelegung abgebildet.

Was wird in MOSES geplant?

In MOSES werden alle Lehrveranstaltungen und alle Termine mit LV-Kontext geplant.

Hinweis: Prüfungstermine sind keine Termine mit LV-Kontext.

Was wird aktuell in JOANNEUM|online abgebildet?

In JOANNEUM|online werden aktuell Stundenpläne von Lehrenden und Studierenden, Prüfungen,  Raumauslastungen, sowie Sonderlehveranstaltungen, Events und Besprechungstermine abgebildet.

Was wird in JOANNEUM|online geplant?

In JOANNEUM|online werden Prüfungen, Sonderlehrveranstaltungen, Events, Besprechungen und Termine ohne LV-Kontext geplant.

In welchem Intervall werden Prüfungen von JOANNEUM|online in MOSES synchronisiert?

Prüfungen werden durchgehend in einem Intervall von 2 Stunden von JOANNEUM|online in MOSES synchronisiert.

Was können Lehrende einsehen?

In JOANNEUM|online sehen Lehrende ihren persönlichen Terminkalender in der Applikation “Terminkalender”. Hier werden Termine mit und ohne LV-Kontext angezeigt. 

In MOSES sehen Lehrenden ihren Terminkalender über “Stundenplan nach Dozent”. Zusätzlich kann der Stundenplan nach Studiengang oder Jahrgang angezeigt werden. Termine ohne LV-Kontext werden nur mit “Raumbelegung” unter “Stundenplan nach Raum” angezeigt.

Die Raumauslastung kann sowohl in JOANNEUM|online als auch in MOSES angezeigt werden.

Wie können Gastvortragender den Stundenplan sehen?

Da Gastvortragende keinen JOANNEUM|online Account besitzen, kann der Kalender NUR vom Sekretariat exportiert und z. B. per E-Mail versendet werden.

Wie können Lehrende den Stundenplan des gesamten Jahrgangs sehen?

In MOSES können Lehrende den Stundenplan des Jahrgangs über “Stundenplan nach Studiengang” einsehen. Hier kann der gesamte Jahrgang, bestimmte Vertiefungsrichtungen oder Gruppen ausgewählt werden.

Was können Studierende einsehen?

Studierende sehen ihre persönlichen Termine und Lehrveranstaltungen in JOANNEUM|online über “Terminkalender”. Zusätzlich sehen sie auch Raumauslastungen in JOANNEUM|online und haben alle notwendigen Informationen in der Studo-App.

Jahrgangssprecher:innen können den gesamten Stundenplan in MOSES einsehen.

Was können Sekretariate einsehen?

Sekretariate sehen alle Termine (mit und ohne LV-Kontext), die für sie administrativ relevant sind im jeweiligen System. 

Wie kann der Terminkalender abonniert werden?

Der Terminkalender kann in JOANNEUM|online unter “Terminkalender” abonniert werden.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter:

“Wie binde ich den persönlichen JOANNEUM|online-Terminkalender MANUELL in Outlook ein?”

Zusätzlich kann der Terminkalender in beliebige Kalender über iCal mit Echtzeitsynchronisation abonniert werden.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter:

“Wie binde ich den persönlichen JOANNEUM|online-Terminkalender AUTOMATISCH in Outlook ein?”

Kann der Terminkalender eines Jahrgangs abonniert werden?

Nein, es ist nicht möglich den Stundenplan eines Jahrgangs zu abonnieren.

Wie und wo werden Sonderlehrveranstaltungen abgebildet wie z.B. der Welcome Day?

Sonderlehrveranstaltungen werden in JOANNEUM|online geplant.

Persönliche Termine sind in JOANNEUM|online in der Applikation “Terminkalender” und im Kalender des jeweiligen Raums ersichtlich.

Studierende sehen diese in JOANNEUM|online und Studo.

Werden Lehrende automatisch über Änderungen informiert - z.B. wenn sich ein Termin verschiebt?

Änderungen sind automatisch im Kalender ersichtlich, aber es kommt zu keinen automatisierten E-Mail-Benachrichtigungen.

Wichtige Abfragen

Ein schneller Zugang zu häufig gebrauchten Abfragen kann über den FH-Desktop unter MOSES Quicklinks erreicht werden. 

Über MOSES Quicklinks können Studiengangsleiter:innen, Lehrende, Mitarbeiter:innen, etc. entsprechende Links als Lesezeichen mit gewünschten Präferenzen (z.B. ausgewählte Semester, Prüfungsordnung, etc.) im jeweiligen Browser speichern. So erspart man sich die gewünschten Einstellungen immer neu eingeben zu müssen und kann sich ein personalisierte Favoriteneinstellungen anfertigen.

MOSES Quicklinks (Stundenpläne & Anleitungen)

Lehrende

Wie kann eingesehen werden, wo Lehrender X gerade unterrichtet?

Der aktuelle Unterrichtsort eines Lehrenden kann in MOSES unter “Stundenplan nach Lehrenden” eingesehen werden.

Wie kann eingesehen werden, wann Lehrender X das nächste mal im Haus ist?

Der nächste Termin eines Lehrenden kann in MOSES unter “Stundenplan nach Lehrenden” eingesehen werden.

Wie kann eingesehen werden, welche Lehrenden zu einem bestimmten Zeitpunkt im Haus sind?

Die Auslastung eines Lehrenden zu einem bestimmten Zeitpunkt kann in MOSES unter “Stundenplan nach Lehrenden” eingesehen werden.

Wie kann eingesehen werden, wann Lehrender X das letzte Mal im Haus war?

Der letzte Termin eines Lehrenden kann in MOSES unter “Stundenplan nach Lehrenden” eingesehen werden.

Studierende

Wie kann eingesehen werden, wo sich Jahrgang X gerade befindet?

Der aktuelle Standort eines Jahrgangs kann in MOSES unter “Stundenplan nach Studiengang” mit Auswahl eines Jahrgangs bzw. einer Vertiefungsrichtung oder Gruppe eingesehen werden.

Wie kann eingesehen werden, wann Jahrgang X das nächste Mal im Haus ist?

Der nächste Termin eines Jahrgangs kann in MOSES unter “Stundenplan nach Studiengang” mit Auswahl eines Jahrgangs bzw. einer Vertiefungsrichtung oder Gruppe eingesehen werden.

Wie kann eingesehen werden, wann war Jahrgang X das letzte Mal im Haus war?

Der letzte Termin eines Jahrgangs kann in MOSES unter “Stundenplan nach Studiengang” mit Auswahl eines Jahrgangs bzw. einer Vertiefungsrichtung oder Gruppe eingesehen werden.

Kann der Stundenplan eines Jahrgangs nach Gruppe gefiltert werden?

Ja, in MOSES ist es möglich den Stundenplan nur für gewisse Gruppen eines Jahrgangs unter “Stundenplan nach Studiengang” mit Auswahl einer Gruppe zu sehen. Dies ist allerdings nur für Studiengänge ohne Vertiefungsrichtungen  möglich.

Räume & Ressourcen

Wie kann eingesehen werden, wer sich gerade in Raum X befindet?
In MOSES
  • Stundenplan nach Raum
In JOANNEUM|Online
  • Ressourcenmanagement
  • Direkte Raumsuche (Lupe)
Wie kann eingesehen werden, wer sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Raum X befindet?
In MOSES
  • Stundenplan nach Raum
In JOANNEUM|Online
  • Ressourcenmanagement
Wie kann die Verfügbarkeit eines Raumes abgefragt werden?
In MOSES
  • Stundenplan nach Raum
In Joanneum|Online
  • Ressourcenmanagement
  • Suche freie Ressourcen
Wie sieht man aktuell verfügbare/frei Räume?
In MOSES
  1. Stundenpläne
  2. Freien Raum suchen
In JOANNEUM|Online
  • Suche freie Ressourcen
Wie kann die Verfügbarkeit eines ganzen Gebäudes abgefragt werden?

In MOSES kann unter “Stundenplan nach Raum” das Gebäude eingegeben werden (z.B. EA11), dann ganz nach unten scrollen und das gesamte Gebäude auswählen. Diese ist gekennzeichnet durch “Gebäude” am Ende der Zeile.