Welche wichtigen Hinweise gibt es zur Gästeverwaltung?

Von Personen, die bis auf einen befristeten Werkvertrag für die Betreuung von Abschlussarbeiten oder die Abnahme von (kommissionellen Abschluss-)Prüfungen in keinerlei Dienstverhältnis mit der FH JOANNEUM stehen, werden die Vertragsdaten aus SAP nicht nach JOANNEUM|online übernommen.

Da diese Personen aber auf diversen Protokollen ausgewiesen werden müssen, müssen diese als Gäste in JOANNEUM|online erfasst werden.

Wichtig zu Wissen:

  • Legen Sie nur Personen in der Gästeverwaltung an, wenn Sie diese nicht unter Funktionen (z.B. Lehre) als Person zu Ihren Studiengang hinzufügen können!
  • Nach Eingabe des Nachnamens, Vornamens und Geburtsdatums erfolgt eine Dublettenprüfung. Wenn keine Person mit dieser Kombination aus Nachnamen, Vornamen und Geburtsdatum im System existiert, passiert nichts und Sie können direkt die Eingabe fortsetzen. Wenn es eine Person gibt, auf die diese Informationen zutreffen, wird sie Ihnen zur Auswahl vorgeschlagen und der Gaststatus, den Sie eingeben, nur an die bestehende Person angeknüpft.
  • Auch, wenn nur die in dieser Anleitung angegebenen Felder verpflichtend zu erfassen sind, wird dringend angeraten, so viele Daten wie möglich zu pflegen. Je genauer die Daten erfasst wurden, umso leichter werden bestehende Personen in der Dublettenprüfung erkannt.
  • Da Gäste aufgrund der Personalwirtschaft und dem Identitätsmanagement der FH JOANNEUM aktuell keinen Benutzer-Account für JOANNEUM|online erhalten, müssen Beurteilungen und Gültigsetzungen von Prüfungen und Gutachten von Arbeiten etc. durch eine Person erfolgen, die die entsprechenden Rechte hat (interne Lehrende, Studiengangssekretariat).
  • Sofern die Beurteilung und Gültigsetzung durch das Studiengangssekretariat erfolgen muss, weil der Gast beispielsweise Hauptprüfer*in oder Hauptbetreuer*in ist, so muss via Anfrage an den Helpdesk eine Delegierung der Gültigsetzung von Prüfungsterminen dieser Person durch das Studiengangssekretariat angefordert werden. Eine Beurteilung von Prüfungen ist jedenfalls durch das Studiengangssekretariat möglich.

Hilfe und Support

Hilfe bei Fragen und Problemen zur Verwaltung von Gästen erhalten Sie beim Helpdesk der FH JOANNEUM unter +43 (0) 316 / 5453 – 8888 oder helpdesk@fh-joanneum.at.
Bitte senden Sie mögliche Fehlermeldungen immer als Screenshot (des ganzen Bildschirms, nicht nur einen Bildschirmausschnitt) mit, nennen Sie den Namen des betroffenen Gastes und übermitteln Sie bitte alle den Anwendungsfall betreffenden Informationen (Prüfungstermin, Arbeitstitel, etc.).

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