Wie ermögliche ich die Selbstanmeldung von Studierenden zu Lehrveranstaltungen?

Als SekretariatsmitarbeiterIn bereiten Sie die Selbstanmeldung durch Studierende zu Lehrveranstaltungen folgendermaßen vor:

1. Legen Sie ein Anmeldeverfahren an.
  2. Legen Sie den Anmeldezeitraum für die Selbstanmeldung der Studierenden fest.
  3. Achten Sie darauf, dass die Verteilungsoption deaktiviert ist, um eine Fixplatzvergabe für alle Lehrveranstaltungsgruppen zu gewährleisten.

1. Wählen Sie bei Schablone der Reihungskriterien den Eintrag Selbstanmeldung zur LV durch Studierende.
  2. Fügen Sie LV-Gruppen hinzu und geben Sie die Anzahl der Belegwünsche ein.
    Mindestens 2 bedeutet: Studierende müssen mindestens 2 Gruppen wählen und eine Präferenz angeben (höhere Präferenz zu jener Gruppe, in die sie wollen). Die Verteilung verteilt die Studierenden automatisch auf die Gruppe mit höherer Präferenz, solange noch Plätze frei sind. Ist kein Platz mehr frei, verteilt das System die Studierende auf die 2. Gruppe.

1. Legen Sie bei Vergabezeitpunkt administrieren folgende Einstellungen fest:
    1. Vergabedatum: Anmeldebeginn plus Uhrzeit – z. B. 23.59 Uhr, dann erfolgt die Verteilung auf die Plätze immer um Mitternacht.
    2. Durchführungsoptionen: Täglich bis Abmeldeende. Das heißt, es wird täglich eine Verteilung auf die Plätze durchgeführt.
    3. Verteilungsprofil: wählen Sie Verteilung Selbstanmeldung.

2. Veröffentlichen Sie das Anmeldeverfahren.
  3. Die Studierenden können sich nun anmelden.
  4. Die Verteilung auf die Plätze läuft täglich über Nacht, Status Verteilt. Sobald sie auf den Platz verteilt wurden, ändert sich der Status in Fixplatz.
  5. Muss ein Studierender per Hand nachangemeldet werden, sind folgende Schritte zu tun:
    1. Studierenden anmelden.
    2. Verteilung wird automatisch innerhalb über Nacht durchgeführt und die Fixplätze vergeben.

Hilfe und Support

Hilfe bei Fragen und technischen Problemen erhalten Sie beim Helpdesk der FH JOANNEUM unter +43 (0) 316 / 5453 – 8888 oder helpdesk@fh-joanneum.at.

Bitte senden Sie mögliche Fehlermeldungen immer als Screenshot (des ganzen Bildschirms, nicht nur einen Bildschirmausschnitt) mit und nennen Sie den Namen der betroffenen Lehrveranstaltung.