Welche Schritte muss ich bei Abschlussarbeiten (Bachelor-, Masterarbeiten) durchführen?

Zum Beurteilen und Freigeben der Abschlussarbeit und Hochladen des Gutachtens gehen Lehrende wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Applikation Prüfungsmanagement.

2. Die Seite Prüfungsmanagement wird in einem neuen Fenster geöffnet.

3. Wählen Sie die gewünschte Organisation. Sie sehen nur Organisationen, für die Sie auch die notwendigen Rechte haben.

4. Klicken Sie auf Abschlussarbeiten – Begutachtung.

5. Die Seite Abschlussarbeiten – Verwaltung wird in einem neuen Fenster geöffnet.

6. Zum Einsehen der Abschlussarbeit klicken Sie auf das Stift-Symbol.

7. Eine neue Seite wird geöffnet.
  8. Prüfen Sie, ob der Studierende alle notwendigen Daten ausgefüllt hat (Titel und Abstract in deutscher und englischer Sprache, hochgeladener Volltext bei nicht gesperrten Arbeiten).
  9. Klicken Sie auf Volltext downloaden.

10. Zum Eintragen der Note wählen Sie in der Liste der Abschlussarbeiten bei Beurteilung die gewünschte Note.

11. Klicken Sie in der Spalte Gutachten auf das Hochladen-Symbol. Laden Sie Ihr Gutachten hoch und klicken Sie auf Speichern und Schließen.
    Wichtig zu wissen: Das Gutachten ist im PDF-Format hochzuladen und darf 50 MB nicht überschreiten.

12. Speichern Sie abschließend Ihre Angaben mit dem Button “Speichern” unterhalb der Benotungstabelle.

1. Zum Freigeben der Abschlussarbeit klicken Sie auf das Stift-Symbol. ACHTUNG! Negative Abschlussarbeiten dürfen NICHT freigegeben werden.

2. Eine neue Seite wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf das Dropdown-Feld Aktionen und wählen Sie Freigeben / Plagiatsprüfung.
    Die Plagiatsprüfung erfolgt außerhalb von JOANNEUM|online und ist aktuell nicht ins System integriert.

4. Eine neue Seite wird geöffnet.
  5. Klicken Sie auf Abschlussarbeit freigeben.
    WICHTIG!
    Es dürfen nur POSITIVE Abschlussarbeiten freigegeben werden.

6. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie erneut auf Abschlussarbeit freigeben.

7. Übermitteln Sie nun das Gutachten an die/den Studierende/n. Klicken Sie dazu auf Benachrichtigen.

8. Eine E-Mail Vorlage wird geöffnet.
  9. Fügen Sie als Anlage das Gutachten hinzu. Klicken Sie dazu im Bereich Anlagen auf Datei auswählen, wählen Sie das Gutachten aus und klicken Sie auf Öffnen. Bestätigen Sie mit Hinzufügen.

10. Klicken Sie auf Senden.

11. Klicken Sie auf Abbrechen/Schließen.