Wie führe ich eine Raumbuchung für allgemeine Termine in JOANNEUM|online durch?

Wichtig zu wissen:

Um Räume direkt buchen zu können, spielen Berechtigungsprofile eine große Rolle. Folgende Berechtigungsprofile sind relevant für folgende Zielgruppen:

Berechtigungsprofil

Relevant für

Buchung LV- und Prüfungstermine

Sekretariate und Leitung

Öffentliche Termine

Ausgewählte Personen – hauptsächlich PRM

Persönliche Termine

Alle Bediensteten

• Bei Prüfungsterminen können weiterhin nur Sekretariate direkte Raumbuchungen vornehmen.
  • Mit dem Profil “Öffentliche Termine” können Sachbearbeiter:innen (PRM) Raumbuchungen durchführen, die von Personen mit demselben Profil bearbeitet werden können.
  • Mit dem Profil “Persönliche Termine” können alle Sekretariate und Bediensteten persönliche Termine in allen Räumen direkt buchen, die Termine aber nicht gegenseitig ändern.

Für eine direkte Raumbuchung gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Applikation Suche freie Ressourcen.

2. Wählen Sie die gewünschten Kriterien zur Ressource (z. B. Organisation, Kategorie, Gebäudebereich, Gebäude, Plätze, Von mir buchbar).
    Wichtig zu wissen: Die Filterkriterien sind hierarchisch miteinander verknüpft und schränken die Suche von “Organisation” abwärts Schritt für Schritt weiter ein.

3. Tragen Sie die gewünschten Kriterien zu Datum und Uhrzeit ein (z. B. Serientyp, Suchmodus, Zeitraum, Dauer).

4. Wenn Sie das Feld Wunschtermin aktivieren, werden Räume bei denen zum selben Zeitpunkt nur eine Terminanfrage (Wunschtermin) aber kein Fix-Termin besteht, als frei betrachtet.

5. Klicken Sie auf Suchen.
  6. Eine Liste von möglichen Räumen wird unterhalb der Sucheingabe angezeigt.

Die Farben geben Auskunft über die Verfügbarkeit des Raumes:
    Grün = Raum ist frei
    Orange = Raum ist teilweise belegt
    Rot = Raum ist durchgehend belegt

7. Klicken Sie auf den gewünschten Raumcode.

8. Ein Fenster zur Eingabe des Termins wird geöffnet.
  9. Klicken Sie auf Neuer Termin.

10. Ein Fenster zur Eingabe der Termindetails wird geöffnet.
  11. Tragen Sie die notwendigen Informationen wie z. B. Betreff, Datum, Uhrzeit etc. ein.
  12. Als Berechtigungsprofil wählen Sie Persönliche Termine.
  13. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.

14. Sie haben nun eine Raumbuchung mit dem Status “fix” für diesen Raum erstellt.