Wie sehe ich den Studienfortschritt von Studierenden ein?

In der Applikation Curriculum Support sehen Sie den Studienplan des Studierenden in einer Baumstruktur. Diese Baumstruktur zeigt in der obersten Ebene den Knoten Studienplan, dann die Modulknoten und darin enthalten die einzelnen Lehrveranstaltungen mit den Prüfungen (Prüfungsknoten). JOANNEUM|online berechnet automatisch den Studienfortschritt anhand der Prüfungsergebnisse. Die positive Leistung und die erfüllten Credits werden angezeigt.

Zum Einsehen des Studienfortschritts eines Studierenden gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Applikation Jahrgangsübersicht.

2. Das Fenster Studierendendatenübersicht öffnet sich.

3. Klicken Sie auf das Dropdown-Feld Suchvorlage auswählen und wählen Sie den gewünschten Studiengang.

1. Gehen Sie zum Bereich Personenbezogen.

2. Tragen Sie die Informationen zum gewünschten Studierenden ein, z. B. Matrikelnummer oder Familien- oder Nachname.
  3. Klicken Sie auf Suchen.

4. Die/der Studierende wird unterhalb der Sucheingabe angezeigt.
  5. Klicken Sie auf das Kreis-Symbol am Beginn der Liste.

6. Die Stammdaten, Studiendaten etc. werden angezeigt. Klicken Sie im Bereich Studiendaten auf die Studienplanversion.

7. Der Studienplan der/des Studierenden wird in einer Baumstruktur dargestellt.

• Wahlpflichtfächer: Bei den Wahlpflichtfächern wird ein Pool an Fächern dargestellt. Studierende müssen eine bestimmte Anzahl auswählen, um die benötigte Anzahl an Credits zu erfüllen.

• Vertiefungsrichtung: wenn Studierende Leistungen in einer Vertiefungsrichtung erbracht haben, wird diese Vertiefungsrichtung „aktiviert“, alle anderen Vertiefungsrichtungen sind dann inaktiv. Sprich, sobald eine Lehrveranstaltung zu einer Vertiefungsrichtung gehört, ist die/der Studierende automatisch in dieser Vertiefungsrichtung.

• Die Hilfeseite des Curriculum Supports bietet umfangreiche Informationen.