Wie lege ich eine kommissionelle Prüfung an?

1. Klicken Sie auf die Applikation Prüfungsmanagement.

2. Die Seite Prüfungsmanagement wird in einem neuen Fenster geöffnet.

3. Wählen Sie die gewünschte Organisation. Sie sehen nur Organisationen, für die Sie auch die notwendigen Rechte haben.

4. Klicken Sie auf Prüfungen anlegen/bearbeiten.

5. Eine Liste aller Prüfungstermine, für welche Sie berechtigt sind, wird geöffnet.

6. Klicken Sie auf das Dropdown-Feld Aktionen und Neue Prüfung anlegen.

7. Das Fenster Prüfungsmanagement wird geöffnet.

1. Wählen Sie bei Prüfungstyp die Bezeichnung Kommissionelle Lehrveranstaltungsprüfung.

2. Klicken Sie bei Veranstaltung auf das Stift-Symbol.

3. Wählen Sie bei Anzeige die Bezeichnung Lehrveranstaltungsprüfung.
  4. Suchen Sie die gewünschte Lehrveranstaltung mithilfe des Titels oder der LV-Nummer. Klicken Sie auf Suchen.

5. Markieren Sie die gewünschte Lehrveranstaltung und klicken Sie auf Übernehmen.

6. Tragen Sie bei Termindatum das Datum der kommissionellen Prüfung ein.

7. Tragen Sie bei Beginn / Ende-Zeit der Prüfung die Uhrzeit der kommissionellen Prüfung ein.

8. Wählen Sie bei Notenskala die Benotung sehr gut (1), gut (2) etc.

9. Wählen Sie bei Prüfungsmodus die gewünschte Prüfungsart.

10. Zum Reservieren eines Raums für die Prüfung klicken Sie auf neue Raumreservierung.

11. Zum einfacheren Auffinden von Räumen wählen Sie bei Filter z. B. Hörsaal.

12. Wählen Sie bei Ressource den gewünschten Raum.

13. Klicken Sie auf Termin für diesen Raum eintragen.

14. Der eingetragene Raum wird angezeigt.

15. Tragen Sie die notwendigen Personen für die kommissionelle Prüfung ein. Es müssen insgesamt 3 Personen eingetragen werden, nämlich 1 Vorsitzende/r und 2 Prüfer/innen.

16. Zum Eintragen der/des Vorsitzenden gehen Sie wie folgt vor:
    1. Nach Auswahl der Lehrveranstaltung wird automatisch ein/e Vorsitzende/r eingetragen. Es werden hier automatisch Personen hinzugefügt, die auch der Lehrveranstaltung zugeordnet sind.
    2. Um eine/n andere/n Vorsitzende/n einzutragen, klicken Sie bei Vorsitzende*r auf das Stift-Symbol.

3. Klicken Sie auf Alle.

4. Suchen Sie die gewünschte Person und wählen Sie die Person aus. Klicken Sie auf Übernehmen.

17. Zum Eintragen der Prüfer/innen gehen Sie wie folgt vor:
    1. Klicken Sie bei Prüfer*in auf das Stift-Symbol.

2. Klicken Sie im Bereich Prüfer*in auf Person hinzufügen.

3. Es werden die Personen angezeigt, die auch der Lehrveranstaltung zugeordnet sind. Wählen Sie eine/n bzw. zwei Prüfer/innen aus. Klicken Sie auf Übernehmen.

4. Wenn Sie Prüfer/innen eintragen möchten, die nicht der Lehrveranstaltung zugeordnet sind, klicken Sie auf Alle.

5. Suchen Sie die gewünschte Person und wählen Sie die Person aus. Klicken Sie auf Übernehmen.

6. Nach Auswahl aller gewünschten Personen (mindestens 2) klicken Sie auf Schließen.

18. Aktivieren Sie das Feld Anzeige für Studierende.

19. Damit Studierende die kommissionelle Prüfung in JOANNEUM|online angezeigt bekommen, sich jedoch nicht anmelden können, müssen Sie in den Feldern Anmelde-Beginn, Anmelde-Ende und Abmelde-Ende jeweils das gleiche Datum und die exakt gleiche Uhrzeit eingeben, z. B. das Datum der Prüfung und 00:00.

20. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.