Was sind Funktionen in JOANNEUM|online und wie kann ich Funktionen einsehen?

JOANNEUM|online verfügt über ein eigenes Rechtekonzept, mit welchem gesteuert werden kann, welche Tätigkeiten in JOANNEUM|online ausgeführt werden können. Die Rechte sind in Funktionspaketen zusammengefasst und können dezentral (von den Sekretariaten) verwaltet werden. Neuen Mitarbeiter*innen müssen zu Beginn einmalig die benötigten Funktionspakete zugewiesen werden.

Die Funktionspakete mit den dazugehörigen Rechten, um in JOANNEUM|online bestimme Applikationen aufrufen zu dürfen und Daten bearbeiten zu können finden Sie unter FHJ Funktionen (fachlich). Sie dienen auch als Datenquelle für die Website und Erweitere Stammdatenpflege.

Die FHJ Funktionen (rechtlich) dienen zur Pflege des Organisationsbaums und dienen auch als Datenquelle für die Website. Hier müssen Studiengangs-/Lehrgangsleitung und Sekretariat gepflegt werden.

Die Funktionen müssen von den Sachbearbeiter:innen bei neuen Lehrenden oder Mitarbeiter:innen manuell hinzugefügt werden.

Wichtig! Ist das Dienstverhältnis einer Person beendet, müssen auch die Funktionen dieser Person beendet werden!

Um Funktionen einzusehen und zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Applikation Funktionen und wählen Sie die benötigte Organisationseinheit aus.
  2. Die Funktionspakete sind durch dieses Symbol gekennzeichnet

Diese Funktionspakete stehen zur Auswahl:

Name des FunktionspaketesDamit verbundene Rechte
Benachrichtigung BeschlussdatumFür Sachbearbeiter:innen, die per mail informiert werden sollen, wenn das Beschlussdatum für die Absolvent:innen im Abschluss durch die Kollegiumsleitung erfasst wurde
Benutzermanagement Sachbearbeitung
  • Benutzernamen von Studierenden und Bediensteten der jeweiligen OE-Einheit einsehen
  • PIN-Code Vergabe für neue Mitarbeiter*innen
Bewerbung EinsichtFür Lehrende, welche Teil der Bewerbungskommission sind und daher Zugriff auf alle Bewerbungen des Studiengangs haben sollen.
Ext. Lehrverträge stellvertretende dezentrale FreigabeFreigabe der Verträge in Stellvertretung der Studiengangsleitung
Ext. Lehrverträge VorerfassungKann für Personen Daten in die Vorerfassung der Verträge eingeben
INT Koordination
  • Einsicht in Studierendenkartei
  • ToR drucken
  • nur für Internationale Koordinator:innen zu vergeben
JahrgangsübersichtZugriff auf Applikation Jahrgangsübersicht des jeweiligen Studienganges.
LehreAlle Tätigkeiten für Lehrende in JOANNEUM|online wie z. B. Prüfungsbenotung. Die Kachel “Meine Prüfungen” wird sichtbar geschaltet.
Raumbuchung

++ aktuell inaktiv ++

Berechtigung zur direkten Buchung der OE-zugehörigen Räume. Wird mit der Einführung von MOSES aktiviert.

Sekretariat & LeitungAlle notwendigen Rechte rund um den Student-Life-Cycle wie z. B. Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement.