Die IT-Services der FH JOANNEUM bieten Lösungen für einen sicheren und zielgerichteten Betrieb. Durch die regelmäßige Netzwerkwartung wird eine zuverlässige und leistungsstarke Konnektivität sichergestellt, was die interne Kommunikation verbessert und Ausfallzeiten minimiert. Die Gewährleistung höchster Cybersicherheitsstandards schützt interne digitale Assets vor Bedrohungen, minimiert Risiken und fördert das Vertrauen der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter in die IT-Systeme. Unsere Services tragen dazu bei, interne Geschäftsprozesse zu optimieren und somit die Effizienz der FH JOANNEUM zu steigern.

SAP Basis

Das Service beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Betriebssystem warten und aktualisieren
    Pflege und Aktualisierung des Windows- Betriebssystems mittels regelmäßiger Installation von Betriebssystem-Updates und Service Packs.
  • Datenbank warten und aktualisieren
    Wartung und Aktualisierung der Datenbanksoftware (MS SQL Server) mittels Einspielung von Patches, Service Packs und Sicherheitsupdates. Dies gewährleistet die Sicherheit, die Leistung und die Stabilität der Datenbank.
  • SAP-Instanz warten und aktualisieren
    Aktualisierung von SAP-Softwarekomponenten, Patches und Support Packages. Dies stellt die optimale Leistung, Sicherheit und Funktionalität der SAP-Umgebung sicher.
  • Zertifikate warten und installieren
    Zertifikate werden für die sichere Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen verwendet. Die Wartung umfasst die Überprüfung der Gültigkeit von Zertifikaten, die Aktualisierung abgelaufener Zertifikate und die Installation neuer Zertifikate bei Bedarf wie z.B. MA-Portal, Saprouter.
  • Sicherheitsupdates durchführen
    Siehe Betriebssystem/Datenbank
    Sicherstellung der Integrität, Verfügbarkeit und Sicherheit des Systems durch die Anwendung von Best Practices für jede Komponente.
SAP Anwendungen

Diese Services werden nicht von der ZIT, sondern von PER, FCR und FOS betreut.

JOANNEUM|online Basis

Das Service beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Betriebssystem warten und aktualisieren
    Pflege und Aktualisierung des Oralcle Linux- Betriebssystems mittels regelmäßiger Installation von Betriebssystem-Updates und Service Packs, oder durch eine Neuinstallation bei großen Versionssprüngen.
  • Datenbank warten aktualisieren und klonen
    Wartung und Aktualisierung der Datenbanksoftware (Oracle Database) mittels Einspielung von Patches, Service Packs und Sicherheitsupdates. Dies gewährleistet die Sicherheit, die Leistung und die Stabilität der Datenbank. Das Klonen der Produktivdatenbank auf andere Systeme ermöglicht die Arbeit mit möglichst aktuellen Daten im Development und Testing.
  • JO-Instanz warten und aktualisieren
    Wartung der JO – Instanz mittels Einspielung von neuen Releases und Service Packs. Dies stellt die optimale Leistung, Sicherheit und Funktionalität der JO-Umgebung sicher.
  • Lokale Applikationen ausrollen und warten
    Deployment und Wartung von lokalen Applikationen mittels Einspielung und Aktualisierung von selbst entwickelten Containern in Zusammenarbeit mit dem JO-Development – Team. Dies ist notwendig, um die Funktionalität von JO für die Anforderungen der FH JOANNEUM zu erweitern.
  • Zertifikate und Secrets warten und aktualisieren
    Zertifikate und Secrets werden für die sichere Kommunikation zwischen verschiedenen JO-Komponenten verwendet. Die Wartung umfasst die Überprüfung der Gültigkeit von Zertifikaten/Secrets, die Aktualisierung abgelaufener Zertifikate/Secrets und die Installation neuer Zertifikate bei Bedarf.
  • Sicherheitsupdates durchführen
    Siehe Betriebssystem/Datenbank
    Sicherstellen der Integrität, Verfügbarkeit und Sicherheit des Systems durch die Anwendung von Best Practices für jede Komponente.
JOANNEUM|online Applikation

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration des Campusmanagementsystem für den Student Life Cycle mit folgenden Anwendungen:

  • Ansicht von Studiengängen und Lehrgängen
  • Ansicht von Lehrveranstaltungen
  • Studienbewerbung durchführen
  • Technische Abbildung des gesamten Student Life Cycle
  • Verwaltung von Bewerber:innen und Studierenden
    Immatrikulation, Weitermeldung, Inskriptionsdokumente zum Druck zur Verfügung stellen, LV-Anmeldung und -Abmeldung, Prüfungen anlegen – anmelden – benoten, SPO-Wechsel von Studierenden durchführen, Abschlüsse, Abschlussdokumente zum Druck zur Verfügung stellen, digital signierte Dokumente zur Verfügung stellen
Mobility Online

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration des Austausch- und Praktikumsverwaltungsystem mit folgenden Anwendungen:

  • Administration der Bewerbungsprozesse für Incomings und Outgoings
  • Verwaltung internationaler Austauschprogramme für Incomings und Outgoings
  • Hochladen von Dokumenten
  • Zentrale Verplanung von Berufspraktika
  • Kommunikation mit Praktikumsstellen und Praktikant:innen
MOSES

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration des Stundenplansystems mit folgenden Anwendungen:

  • Erstellung von Lehrveranstaltungsstundenplänen (Titel, Ort, Startzeit, Endzeit, Lehrende…)
  • Ansicht des persönlichen Stundenplans für Studierende
  • Ansicht und Filtermöglichkeit nach Studiengang, Raum, Lehrende, OE, etc. für Lehrende
  • Information über Raumauslastungen
E-Mail / Outlook

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration des E-Mail Systems mit folgenden Anwendungen:

  • Persönliche und gemeinsame E-Mail Postfächer, Kalender und Kontakte
  • Erstellung und Wartung von Verteilergruppen
  • Kontrollierter Versand von systemgenerierten Mails (Scans von Kopierern, Benachrichtigungen aus JOANNEUM|online oder SAP, etc.)
Teams

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und Administration von MS Teams und weiteren M365 Anwendungen:

  • Automatisierte Anlage von Lehrveranstaltungs-, Jahrgangs- und Organisations-Teams
  • Möglichkeit Projektteams individuell anzufordern.
  • Lizenzverwaltung
  • Videokonferenzen, Gruppen– und Einzelchats
  • Datenablage
  • Weitere M365 Anwendungen als WebApp: Outlook, Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Booking, Planner, etc.
Telefonie

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration eines Telefonsystems auf Basis MS Teams mit folgenden Möglichkeiten:

  • Interne Telefonate, abgehend und ankommend mit den bekannten Nebenstellen
  • Externe Telefonate, abgehend und ankommend mit Durchwahl
  • Sekretariatsfunktionen
  • Vermittlungsfunktionen
Lokale Speicher

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration einer lokalen Speicherinfrastruktur (on premise) für:

  • Persönliche Daten (Z-Laufwerk)
  • OE-bezogene Lehrveranstaltungsdaten (L-Laufwerke)
  • OE-bezogene Organisationsdaten (O-Laufwerke)
  • OE-bezogene Projektdaten (P-Laufwerke)
  • Messdaten
Cloud Speicher

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration einer Cloud – Speicherinfrastruktur auf Basis SharepointOnline für folgende Anwendungen:

  • Verwaltung von Dokumenten auf Organisationsebene (Speichern, Versionieren, Teilen, etc.)
  • Verwaltung von Dokumenten im persönlichen Speicher (Onedrive)
Datenbank Services

Das Service beinhaltet die Verwaltung der zu den, von der ZIT betreuten, IT-Systemen gehörigen Datenbanken (Oracle, MS SQL, MySQL, PostgreSQL, MariaDB, etc.) durch folgende Maßnahmen:

  • Wartung und Aktualisierung der Datenbanksoftware mittels Einspielung von Patches, Service Packs und Sicherheitsupdates
  • Klonen der Datenbanken zwischen den Produktiv-, Test- und Entwicklungssystemen
Lokale Server

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration von lokalen (on premise) Servern mit folgenden Anwendungen:

  • Installation, Sicherung, Änderung und Betreuung von dedizierten (physischen) Servern
  • Installation, Sicherung, Änderung und Betreuung von virtuellen (VMware) Servern
Cloud Server

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration von Cloud Servern auf Basis MS Azure mit folgenden Anwendungen:

  • Platform as a service
  • Software as a service
Netzwerktechnologien

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung des Netzwerks an allen FHJ-Standorten mit folgenden Technologien:

  • LAN
    Lokaler Netzwerk – Kabelanschluss für Endgeräte mit einer Bandbreite von 1 Gbit/s
  • WLAN
    Drahtlosnetzwerke  “FHJOANNEUM2work”, “FHJOANNEUM4iot” und “FHJOANNEUM4free” für Endgeräte mit einer Bandbreite von bis zu 433 Mbit/s
  • WAN
    Standortübergreifende Datenkomunikation
  • Internet
Weitere Infrastrukturservices

Die Services beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration folgender Anwendungen:

  • Active Directory
    Das AD ist der an der FHJ eingesetzte Verzeichnisdienst für das Benutzer:innen-Management und das Computer-Management
  • Domain Name Service
    Das DNS dient zur Namensauflösung für Rechner- und Webadressen
  • Dynamic Host Configuration Protokoll
    Das DHCP dient zur Vergabe und Verwaltung von IP-Adressen
  • Group Policies
    Die Sicherheitseinstellungen steuern u. a. die Benutzer-Authentifizierung im FHJ-Netzwerk und am FHJ-Endgerät, den Zugriff auf Ressourcen für Benutzer:innen sowie deren Mitgliedschaft in Gruppen
  • Zertifikate
    Mitarbeiter:innen bekommen Zertifikate einer anerkannten Zertifizierungsstelle (CA) kostenlos. Unterstützte Zertifikatstypen sind: Serverzertifikate, Mailzertifikate und Code Signing Zertifikate
Authentifizierung

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration folgender Anwendungen:

  • FHJ-Domänenauthentifizierung
    Für den generellen Zugang zum FHJ-Netzwerk und zu den von der ZIT verwalteten IT-Systemen und Endgeräten mittels Username und Passwort
  • Multifaktorauthentifizierung
    Zusätzliche Authentifizierung zu Username und Passwort mittels eines zweiten Mediums (z.B.: MS Authenticator am Handy) für den Zugang zum FHJ-Netzwerk und zu ausgesuchten Anwendungen
  • Shibboleth
    Studierende und Mitarbeiter:innen erhalten die Möglichkeit, sich bei internen und externen Dienstanbietern (zB.: Verlage, u:book, Moses) mit ihrem FH-Konto anzumelden
  • Eduroam
    Mit Eduroam können registrierte Benutzer:innen einfach, kurzfristig und ohne zusätzliche Anmeldung einen Zugang zum Wissenschaftsnetz nicht nur in ihrer eigenen sondern auch bei anderen wissenschaftlichen Einrichtungen bekommen
Account-Life-Cycle

Das Service beinhaltet die Anlage, Änderung, Deaktivierung und Löschung von Benutzer:innen-Accounts für folgende Anwendungen und mit folgenden Technologien und Maßnahmen:

  • Microsoft Identity Manager
    Für alle Standardfälle erfolgt die Anlage, Änderung, Deaktivierung und Löschung der Zugänge (Accounts) zum FHJ-Netzwerk und zu den, von der ZIT verwalteten, IT-Systemen (z.B.: SAP, JOANNEUM|online, Moses, etc.) automatisiert durch den MIM
  • Manuelle Verwaltung
    Für alle Fälle, in denen die Standardprozesse für Account-Erlangung, -Änderung und -Beendigung nicht passen, werden manuelle Anpassungen vorgenommen
Backup lokal

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration des lokalen Backup-Systems mit folgenden Anwendungen und Maßnahmen:

  • Sicherung von Daten, welche auf den von der ZIT verwalteten Fileservern und der Virtualisierungsumgebung (VmWare) liegen
  • Die File-Daten (Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke, Home Directories,…) werden einmal täglich gesichert
  • Aufbewahrungsdauer der Daten: 1 Jahr
  • Die virtuellen Server (VmWare) werden jeden Tag inkrementell gesichert
  • Einmal in der Woche wird ein Vollbackup erstellt
  • Aufbewahrungsdauer der VM: 90 Tage
  • Bei Bedarf kann ein VM-Server 52 Wochen aufbewahrt werden
Backup online

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration eines cloud-basierten Backup-Systems mit folgenden Anwendungen und Maßnahmen:

  • Sicherung von Daten, welche auf dem, der FH JOANNEUM zugehörigen, Sharepoint online in der Microsoft 365 Cloud liegen
  • Die Daten werden dreimal täglich inkrementell in ein Veeam-System, welches in der MS-Azure Cloud liegt, gesichert
  • Folgende Datenbereiche werden gesichert:
        – Mailboxen der Angestellten
        – Persönliche Cloudspeicher (OneDrive, persönliche Sharepoint Site)
        – Wichtige shared Mailboxen (zB.: Anträge Archiv@QEM, Bewerbungen)
        – Alle MS Teams, außer LV-Teams
  • Aufbewahrungsdauer der Daten: 1 Jahr
Security Maßnahmen

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration folgender Anwendungen und Maßnahmen:

  • Security Center
    Microsoft stellt dieses Service in der Cloud zur Verfügung. Alle Sicherheitsvorfälle, welche in den von der FHJ verwalteten Microsoftsystemen und Benutzer:innen-Accounts auftreten, werden vom Security Center erfasst, an die ZIT retour gemeldet und es werden teilweise automatisiert Gegenmaßnahmen ergriffen. Im Bedarfsfall werden die Mitarbeiter:innen über Bedrohungen ihrer Endgeräte informiert um gemeinsam eine Lösung zu finden
  • Virus und Malware Protection
    Die sicherheitstechnische Kontrolle der Endgeräte und Benutzer:innen-Accounts wird automatisiert von lokal auf den Endgeräten installierten Defendern durchgeführt. Die Defender sind dazu mit dem Security Center vernetzt
  • Patch Management
    Dies bezieht sich auf die regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Windows- Betriebssysteme um sicherzustellen, dass die neuesten Sicherheitspatches und Funktionserweiterungen enthalten sind
  • Endgerätekonfiguration mittels Intune
    Einrichtung und Verwaltung der sicherheitstechnischen Standards mittels Verschlüsselung des Datenträgers, der Aktivierung der lokalen Firewall und einer aktuell gepatchten Antivirus-Software
Authentifizierung

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration folgender Anwendungen:

  • FHJ-Domänenauthentifizierung
    Für den generellen Zugang zum FHJ-Netzwerk und zu den von der ZIT verwalteten IT-Systemen und Endgeräten mittels Username und Passwort
  • Multifaktorauthentifizierung
    Zusätzliche Authentifizierung zu Username und Passwort mittels eines zweiten Mediums (z.B.: MS Authenticator am Handy) für den Zugang zum FHJ-Netzwerk und zu ausgesuchten Anwendungen
  • Shibboleth
    Studierende und Mitarbeiter:innen erhalten die Möglichkeit, sich bei internen und externen Dienstanbietern (zB.: Verlage, u:book, Moses) mit ihrem FH-Konto anzumelden
  • Eduroam
    Mit Eduroam können registrierte Benutzer:innen einfach, kurzfristig und ohne zusätzliche Anmeldung einen Zugang zum Wissenschaftsnetz nicht nur in ihrer eigenen sondern auch bei anderen wissenschaftlichen Einrichtungen bekommen
Stammdatenpflege

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung, den Betrieb und die technische Administration des Microsoft Identity Managers (MIM) mit folgenden Anwendungen und Maßnahmen:

  • Datendrehscheibe
    Der MIM fungiert neben der Accountprovisionierung (siehe Service “Account Life Cycle”) als Drehscheibe zur Anlage, Änderung und Löschung von Stammdaten der Benutzer:innen an der FHJ. Die unter Berücksichtigung der DSGVO erforderlichen Personenstammdaten werden vom MIM automatisiert in anderen IT-Systemen (Zutrittskontrollsystem, Facility Management System, Ausweiskartendruck, Druckkostenverwaltung, Ticketsystem, etc.) gepflegt.
  • Betrieb und Überwachung der Schnittstellen zu den oben genannten IT-Systemen
  • Anpassung der Prozesslogiken bei Bedarf
Ausweiskartendruck

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und die technische Administration des Ausweiskartendrucksystems:

Allen Studierenden und Angestellten der FHJ wird von den Abteilungen WSA bzw. FMA eine Ausweiskarte zur Verfügung gestellt. Das dazu erforderliche IT-System wird von der ZIT zur Verfügung gestellt und technisch administriert

FH Website

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und die technische Administration der FHJ – Website durch folgende Maßnahmen:

  • Technische Betreuung und Problembehandlung der Website fh-joanneum.at
  • Einspielen von Upgrades und Sicherheits-Patches

    Die inhaltliche (redaktionelle) Betreuung der Website obliegt der Abteilung PRM

Zahlungsdienstleistungen

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung, den Betrieb und die technische Administration des Bezahlsystems “FH|shop” mit folgenden Möglichkeiten:

  • Abwicklung der Gebührenvorschreibungen für Studierende, Mitarbeiter:innen und Gäste (zB.: Drittstaaten-Studiengebühren, Veranstaltungsteilnahmegebühren, Messegebühren, Seminargebühren, Lehrgangsgebühren, Sprachkursgebühren, etc.)
  • Schnittstellen zum ERP-System (SAP) und zu externen Zahlungsdienstleistern (SIX: Saferpay/PayOne, dort liegen auch alle sicherheitsrelevanten Daten wie zum Beispiel die Kreditkarteninformationen) ermöglichen die Online-Zahlung mittels Kredit-/Debitkarten bzw. Sofortüberweisung und bewirken eine automatisierte Verbuchung der Zahlungseingänge
  • Automatische Erstellung von FH JOANNEUM – konformen Rechnungen als PDF-Datei und Versand an die Kund:innen
  • Rückerstattungen und Stornos für Kartenzahlungen können direkt aus dem FH|shop durchgeführt werden
Intranet

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und technische Administration des alten Intranet-Portals der FHJ auf Basis eines Sharepoint on Premise und des neuen Portals “Wissensplattform” auf Basis von WordPress.
Die inhaltliche (redaktionelle) Betreuung des Intranet obliegt den prozessverantwortlichen Abteilungen.

Sonstige Webanwendungen

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung und die technische Administration folgender Webanwendungen:

  • Webformulare auf Basis von WordPress Gravity Forms für diverse Anforderungen, ua. für die Anmeldung zu Sprachkursen und Veranstaltungen
  • Online-Umfragen auf Basis Lime Survey und Einrichtung von Zugängen zu Lime Survey auf Anforderung
  • Websites auf Anforderung von Studiengängen oder Serviceabteilungen für diverse Projekte, Messen, Events, etc., teilweise auch mit Anbindung zum FH|shop

Das Service beinhaltet den Betrieb einer IT – Service- und Supportorganisation mit folgenden Leistungen:

  • Remote Support
    Problemmeldungen und Serviceanfragen der Mitarbeiter:innen und Studierenden werden vom Helpdesk entgegengenommen und bearbeitet oder zur Bearbeitung an Spezialisten intern weitergeleitet
  • Vor Ort Support
    Probleme oder Serviceanfragen, die vom Helpdesk nicht remote gelöst werden können, werden vor Ort bearbeitet
  • Randzeitensupport
    Zur Unterstützung der berufsbegleitenden Studiengänge werden Anfragen auch außerhalb der Standard-Supportzeiten bearbeitet
  • Installation und Konfiguration von neuen IT-Endgeräten für Mitarbeiter:innen und EDV-Labore
  • Abbau und fachgeräte Vorbereitung für die Entsorgung von alten IT-Endgeräten
  • Ticketsystem
    Alle Anforderungen, Serviceanfragen und Störungsmeldungen werden in einem Ticketsystem eingepflegt und verwaltet

Das Service beinhaltet die Zurverfügungstellung, und die technische Administration der Druckerinfrastruktur mit folgenden Anwendungen und Maßnahmen:

  • Netzwerkdrucker
    Studierende und Mitarbeiter:innen können an allen FH-Standorten Druckaufträge durchführen lassen
    Follow Me Print und Secure Printing ist für alle Benutzer:innen eingerichtet
  • Printserver
    Konfiguration für alle zentral verwalteten (Netzwerk-)Drucker und Kopierer erstellen und implementieren
  • Druckkostenverwaltung
    Mitarbeiter:innen und Studierende können ihr Druckkostenkonto einsehen und es online aufladen. Für die OE-Leiter:innen stehen Reports über die entstandenen Druckkosten ihrer OE zur Verfügung

Das Service beinhaltet folgende Anwendungen und Maßnahmen:

  • Softwareverteilung
    Ein aktuelles Windows-Betriebssystem und alle Softwareprodukte, welche die Mitarbeiter:innen für ihre Tätigkeit benötigen, werden als Software-Pakete automatisiert über das FHJ-Netzwerk auf die entsprechenden Endgeräte der Mitarbeiter:innen ausgerollt. Microsoft-Updates erfolgen ebenso automatisiert.
  • Lizenzserver
    Der Lizenzserver überwacht und verwaltet die verfügbaren Softwarelizenzen. Damit wird sichergestellt, dass nur autorisierte Benutzer oder Geräte auf die Studiengangssoftware zugreifen können. Der Lizenzserver überwacht die Nutzung von Lizenzen in Echtzeit. Das ermöglicht es den Administratoren, Einblicke in die Lizenznutzung zu erhalten und Engpässe zu vermeiden.
  • Evaluierung von Endgeräten
    Die den Mitarbeiter:innen von der FHJ zur Verfügung gestellten IT-Endgeräte werden in diversen Leistungsklassen standardisiert. Die Hardware-Ausstattungen dieser Standardgeräte werden in regelmäßigen Abständen an den Stand der Technik angepasst.

Das Service beinhaltet Maßnahmen:

  • Investitionsanträge
    Kaufmännische und operative Abwicklung von eingehenden I-Anträgen für IT Hardware und Software inkl. Prüfung und Freigabeabwicklung
  • Beschaffung
    Beschaffung von IT-Hardware, Software, IT-Dienstleistungen und Datenleitungen operativ und kaufmännisch abwickeln (Angebotseinholung, Bestellungserfassung, Freigabeabwicklung, Lieferterminüberwachung)
  • Lizenzverwaltung
    Verwaltung aller über die ZIT beschafften Softwarelizenzen. Auswertungen über auslaufende Lizenzen bzw. Softwarewartungsverträge durchführen und die betroffenen Mitarbeiter:innen / Leiter:innen informieren
  • Reparaturabwicklung
    Garantie- und Reparaturabwickungen von Hardware werden vom Infrastruktur Team der ZIT durchgeführt. Sollte es hier eine Eskalation Richtung Lieferanten notwendig sein bzw. Ersatzteile/Dienstleistungen/Kostenvoranschläge notwendig sein, übernimmt diese Tätigkeit der IT-Einkauf
  • Altgeräteverkauf + Entsorgung
    Kaufmännische und operative Abwicklung der Entsorgung und beim Verkauf Prüfung und Wertermittlung des Verkaufswertes der Altgeräte.  Abwicklungsabstimmung mit der FCR Anlagenbuchhaltung (Ausbuchung der Anlagen bzw. Informationen zur Rechnungslegung beim Verkauf)
  • Abrechnung Cloud Service
    Monatliche Rechnungskontrolle für die Clouddienste von Microsoft Azure durchführen.
    Kostenaufteilung auf die verursachenden Kostenstellen durchführen
  • Drucker
    Kaufmännische Abwicklung der Beschaffung von neuen Druckern bzw. Mietverlängerungen. Kaufmännische Tätigkeiten im Zusammenhang von Standort- und Kostenstellenänderungen. Überprüfung der periodischen Sammelrechnung für die Mietdrucker und Koordination mit der Abteilung FCR für die weitere Abwicklung der Zahlung
  • Schulungen, Fortbildungen und Bildungsreisen für ZIT-Mitarbeiter:innen bestellen und organisieren
  • Key User Support
    Mitarbeiter:innen im Bereich SAP Beschaffung unterstützen und deren Serviceanfragen bearbeiten. Bei Bedarf Materialien ändern oder neu anlegen. Durchführen von regelmäßigen Schulungen und Workshops

Das Service beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Erfassung, Analyse und Priorisierung der Erwartungen und Wünsche unserer Kunden
  • Überprüfung der Sinnhaftigkeit einer Umsetzung für die FHJ (Kosten-Nutzen-Relation, Einholen der strategischen Bewertung (ZIT-Leitung / GEF))
  • Machbarbeitsanalyse bei positiver Bewertung, oder Ablehnung der Anforderung bei negativer Bewertung
  • Überführung in das Projektmanagement bei Machbarkeit, oder Ablehnung der Anforderung bei Nicht-Machbarkeit

Das Service beinhaltet je nach Größenordnung des Vorhabens/Projektes mehrere der folgenden Maßnahmen und Methoden:

  • Erstellung eines Umsetzungsplans / Projektauftrags und Festlegung des Projektteams
  • Projektstart mit Erarbeitung und Festlegung der Projektorganisation und der Arbeitspakete und Meilensteine durch das Projektteam
  • Projektcontrolling durch die Projektleitung
  • Risikomanagement, Stakeholdermanagement, Krisenmanagement
  • Projektmarketing
  • Projektabschluss und Überführung in den Regelbetrieb