Wie kann ich als StudentIn remote auf einen Rechner der FH zugreifen?

  • Bitte überprüfen Sie ob eine aktive Internetverbindung vorliegt indem Sie (zB) www.orf.at oder www.kleinezeitung.at aufruft. Gelingt dies, ist dieser Punkt erledigt
  • Funktioniert der Aufruf nicht, müssen Sie ihr Gerät mit dem Internet verbinden (LAN oder WLAN-Verbindung).
    Wir ersuchen um Verständnis, dass wir bei diesem Prozess keine Unterstützung anbieten können.
  • Die Anleitung zur Einrichtung des VPN-Clients können Sie sich hier runterladen
  • Starten sie den VPN-Client (sofern er nicht schon automatisch gestartet wurde – dann bekommen Sie eine entsprechende Meldung, die besagt, dass der Dienst schon läuft). Im Startmenü finden Sie das Tool unter „Cisco AnyConnect Secure Mobilty Client“

 

 

  • Sollte das Programm bereits gestartet sein, findet man im Systemtray (Taskleiste, rechts unten, bei Uhr und Datum) ein Symbol das wie folgt aussieht:
  • Ist das Produkt schon gestartet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen den Befehl „Connect“ aus, sonst den obigen Befehl im Startmenü auswählen. Jetzt erscheinen 2 Fenster:

 

 

  • Geben Sie nun ihre Benutzerdaten ein, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie bei Username die Daten in der Form technikum\ihrbenutzername
  • Klick auf „OK“ und kurz warten, bis die Verbindung aktiv ist.
  • Nachdem nun die VPN-Verbindung aktiv ist, starten Sie die Verwenden Sie im Startmenü folgendes Symbol:

 

 

  • Im Feld „Computernamen“ bitte den (zugewiesenen) Rechnernamen des Geräts eingeben, mit dem Sie sich verbinden wollen und danach auf „Verbinden“
  • ACHTUNG: Wer sich über einen Mac Computer/-Laptop verbindet, muss den Rechnernamen in folgender Form eingeben (zB): Rechnername.fh-joanneum.local

 

 

  • Auch hier gilt bei der (allfälligen) Authentifizierung, dass Sie den Benutzernamen in der Form technikum\ihrbenutzername eingeben müssen
  • Jetzt noch kurz warten, und dann sollte die Oberfläche des Remote-PCs erscheinen. Sie können nun alle Arbeiten innerhalb des Remotefensters am Zielgerät durchführen, die Sie sonst direkt vor Ort auf dem PC erledigen würden (Outlook, Excel, Word, usw. .. verwenden)

 

  • TEAMS können Sie nur bedingt über eine Remoteverbindung verwenden
    • Chats (Textnachrichten) können durchgeführt werden
    • Video und Audiokonferenzen funktionieren NICHT über eine
    • Hierzu müssen Sie das Tool – zusätzlich – auf ihrem lokalen PC zu Hause installieren und starten (eine lokal angeschlossene Webcam vorausgesetzt)

 

  • Am Ende der Remotedesktopsitzung bitte den Remote-PC NICHT herunterfahren, sondern:
    • zuerst im Startmenü auf das Windows-Symbol klicken,
    • danach auf das Benutzersymbol und ABMELDEN auswählen
  • Haben Sie eine Verbindung zu unserem RDS-Server wählen Sie stattdessen beim Windows- Symbol  die Option TRENNEN
  • Daraufhin wird die Remotedesktopverbindung beendet und Sie können später wieder auf den Rechner zugreifen. Bei Laborrechnern ist damit gewährleistet, dass der Rechner nun für andere Benutzer wieder verfügbar ist

 

Hilfe

Um Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten zu können, steht Ihnen der Helpdesk zur Verfügung.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte helpdesk@fh-joanneum.at