Wie kann ich automatisch generierte Teilnehmerlisten in Microsoft Teams herunterladen?

Beispiel:

Wichtig zu wissen

  • Um eine Teilnehmerliste herunterladen zu können, müssen Sie die Besprechung geplant haben. Das heißt, Sie müssen
    • eine Termineinladung mit Microsoft Outlook versendet haben oder
    • einen Termin im Kalender von MS Teams erstellt haben.
  • Sie müssen die Liste vor Ende der Besprechung / Lehrveranstaltung herunterladen. Nach Verlassen der Besprechung können Sie nicht mehr darauf zugreifen. Das heißt: sollten Sie die Besprechung / Lehrveranstaltung verlassen und danach wieder einsteigen um die Liste herunterzuladen und die Studierenden sind ebenfalls schon alle ausgestiegen, bekommen Sie nur mehr eine leere Liste.
  • Damit Sie die Teilnehmerliste vollständig erhalten, dürfen Sie das Meeting selber nicht zwischenzeitlich verlassen.
  • Datum, Lehrveranstaltungs-Details etc. werden leider nicht mit erfasst. Deshalb dient diese Teilnehmerliste lediglich der eigenen Überprüfung der Anwesenheit und Mitarbeit.
    Es wird empfohlen, zusätzlich die offiziellen Anwesenheitslisten zu führen.

Teilnehmerliste herunterladen

  1. Klicken Sie während der Besprechung / Lehrveranstaltung auf das Symbol „Teilnehmer anzeigen“.



  2. Die Liste der TeilnehmerInnen wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf das „…“ Symbol rechts neben dem Wort „Teilnehmer“.



  4. Klicken Sie auf „Anwesenheitsliste herunterladen“.



  5. Die Anwesenheitsliste wird automatisch heruntergeladen. Sie wird im „Download“-Ordner des eigenen Rechners gespeichert und hat den Namen „meetingAttendanceList.csv.