Wie arbeite ich mit Gästen in einem Team zusammen?

Als “Gäste” werden Personen mit nicht @fh-joanneum.at oder @edu.fh-joanneum.at E-Mail-Adresse bezeichnet.

Um mit Gästen in einem Team zusammen zu arbeiten, benötigen diese Personen einen Teams Account. Folgende Möglichkeiten bestehen:

Bestehender Account

Falls Gäste bereits über einen Teams Account über eine Universität / Hochschule / Firma verfügen,
dann muss lediglich sichergestellt werden, dass der Gast-Zugriff aktiviert ist. Diese Einstellung muss von der IT-Administration der externen Organisation gesetzt werden:

Kein bestehender Account

Verfügen Gäste über keinen Teams Account oder es ist nicht möglich den Gast-Zugriff freizuschalten
muss ein Account bei Microsoft angelegt werden:

Für den Account entstehen keinerlei Kosten.

Wichtig: Beim Verschicken von Termineinladungen aus der Teams Umgebung der FH JOANNEUM muss einmalig die vollständige E-Mail-Adresse dieses erstellten Accounts angegeben werden.

Benutzen Sie zum Erstellen des neuen Teams Accounts gegebenenfalls eine private E-Mail-Adresse. Wenn sich Ihre Organisation in Zukunft entscheidet selbst Teams zu verwenden können Probleme mit doppelten Accounts auftreten!

Limitierungen

Im Gegensatz zu regulären Teams Accounts bestehen gewisse Limitierungen bezüglich der verfügbaren Features für Gäste. Weitere Information finden Sie hier: