Welche Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es in Microsoft Teams?

Es gibt drei Standardrollen in Microsoft Teams:

  • Besitzer
  • Mitglied
  • Gast

Neben diesen drei Rollen gibt es auch noch die darüber liegende Instanz: den Administrator. Standardmäßig haben die Rollen festgelegte Rechte – hier die wichtigsten Funktionen.

Funktion

Besitzer

Mitglied

Gast

Team erstellen

Nein

Nein

Nein

Team verlassen

Ja

Ja

Ja

Team löschen

Nein

Nein

Nein

Teamnamen und Beschreibung ändern

Nein

Nein

Nein

Mitglieder in ein Team hinzufügen

Ja

Nein

Nein

Kanal hinzufügen

Ja

Ja*

Ja*

Kanalname und Beschreibung ändern

Ja

Ja*

Nein

Kanal löschen

Ja

Ja*

Ja*

Registerkarten hinzufügen

Ja

Ja*

Nein

Privat chatten

Ja

Ja

Ja

An Diskussionen teilnehmen

Ja

Ja

Ja

Diskussionen starten, löschen, bearbeiten

Ja

Ja

Ja

Dateien bereitstellen

Ja

Ja

Ja


Neben den Rechten haben die einzelnen Rollen folgende Verantwortlichkeiten:

Rolle

Verantwortlichkeiten

Besitzer

·         verwaltet Mitglieder und Inhalte

·         erstellt Kanäle und Registerkarten

Mitglied

·         wirkt bei Inhalten mit

Gast

·         wirkt bei Inhalten mit

Administrator

·         erstellt, verwaltet und reguliert Prozesse rund um die Erstellung von Teams

·         überwacht Richtlinien in Bezug auf Sicherheit und eigener Regeln

·         trifft Entscheidungen für Teams Funktionen und Features

·         tritt bei Unklarheiten rund um die Zusammenarbeit ein