Wie nutze ich als StudentIn oder MitarbeiterIn Office bzw. Microsoft 365?

Auf allen FH-Geräten sind die Microsoft Office 365-Apps (wie zB Word, Excel, Powerpoint, Teams) bereits vorinstalliert. Als Studierender oder MitarbeiterIn der FH JOANNEUM haben Sie aber neben der Online-Nutzung über https://portal.office.com/ auch die Möglichkeit die Apps auf Ihren eigenen Geräten zu installieren.

Microsoft Office installieren

Öffnen Sie dazu https://portal.office.com/ und melden Sie sich mit Ihrer FH E-Mail-Adresse an. Nach erfolgter Anmeldung wird die Startseite des Office-Portals geladen. Hier befindet sich rechts oben der Button “Office installieren”:

Office 365 Portal

Wenn Sie Office in der aktuellen Sprache beim verwendeten Gerät installieren möchten, wählen Sie nach einem Klick auf den Button die erste Option Office 365-Apps. Es folgen Hinweise über den Start des Setups. Folgen Sie den Hinweisen und starten Sie das Setup über Ihren Browser oder öffnen Sie die Datei OfficeSetup in Ihrem Download-Verzeichnis. Führen Sie die Installation gemäß den Anweisungen des Setups durch.

Beim erstmaligen Öffnen einer Office 365-App muss eine Anmeldung mit einem entsprechenden Microsoft-Account vorgenommen werden. Wenn Sie Office über die oben beschriebenen Schritte installiert haben wird Ihr FH-Account bereits vorgeschlagen:

Office 365-App Anmeldung

Bestätigen Sie mit Weiter und führen Sie die Anmeldung durch. Anschließend werden Sie gefragt ob Sie die “Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen” möchten. Haken Sie bei Privatgeräten diesen Punkt ab und bestätigen Sie mit OK.

Office Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen

Stimmen Sie dem Lizenzvertrag zu und wählen Sie das gewünschte Office-Format. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und die Office 365-Apps können genutzt werden. Die Anmeldung mit Ihrem FH-Account können Sie in der Fensterleiste der Anwendung rechts oben einsehen. Hier können Sie sich auch ggf. abmelden und mit einem anderen Konto anmelden.

Office Angemeldeter Benutzer

Auf wie vielen Geräten kann ich Microsoft Office nutzen?

Sie können Office auf bis zu 5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones installieren.

Wie lange kann ich Microsoft Office auf meinen Geräten nutzen?

Die Verwendung von Office bzw. Microsoft 365 ist benutzerbezogen und an Ihren FH-Account gebunden. Sie können somit Office nutzen so lange Sie ein aufrechtes Studien- oder Dienstverhältnis auf der FH JOANNEUM besitzen. Genaue Fristen hierzu entnehmen Sie bitte der geltenden IT-Ordnung. Mit der Beendigung Ihres Studiums oder Ihres Dienstverhältnisses ist kein Recht zur Nutzung der Office Apps mehr gegeben und Sie sind verpflichtet, diese Anwendungen auf ihren privaten Endgeräten zu deinstallieren oder die entsprechenden Lizenzen für eine Weiterverwendung bei Microsoft zu erwerben.

Zusätzliche Info für Alumni

Auch für Alumni gilt: Mit der Beendigung des Studiums und der Deaktivierung Ihres FH-Accounts ist die Nutzung der Office-Apps über diesen nicht mehr möglich. Eine Ausnahme bildet das E-Mail Postfach: Ihre FH E-Mail-Adresse und Ihr Zugang dazu über https://outlook.office.com/ bleiben lebenslang aufrecht.