Wie konfiguriere ich mein Cisco Telefon?

Das Cisco Benutzer-Portal kann dazu verwendet werden eine Rufumleitung für das Festnetz Telefon einzurichten, Kurzwahlen einzugeben oder eine eingerichtete Mobilitäts-Funktion zu konfigurieren. Um zum Benutzer-Portal zu gelangen muss folgende Adresse aufgerufen werden:

https://phone.fh-joanneum.at/ucmuser/

Die Anmeldung selbst erfolgt dann mit dem Standard Benutzer und Passwort.

Cisco Benutzer-Portal

Es erscheint nun folgende Seite:

Cisco Meine Telefone

Anrufumleitung

Dafür in der linken Spalte die Option „Anrufumleitung“ wählen und die gewünschte Telefonnummer eintragen.

Dabei kann für interne Handynummern nur die 12 als Vorwahl gewählt werden, handelt es sich um ein externes Handy oder ein externes Festnetztelefon muss vor der Nummer (inklusive Vorwahl) eine Null eingegeben werden. Zum Beispiel: 00664804538135

Wird auf ein anderes internes Festnetz umgeleitet, muss nur die Durchwahl eingegeben werden.

Cisco Anrufumleitung

Eingeben von Kurzwahlen

Diese Funktion ermöglicht es, ohne das Telefon zu benutzen, Kurzwahlen für bis zu 199 Telefonnummern einzugeben. Diese Kurzwahlen können dann direkt über eine Kurzwahltaste (muss vorher vom System-Administrator am Telefon festgelegt werden) oder durch Eingabe der Kurzwahl-Nummer und drücken der Softkey-Taste „Kurzwahl“ gewählt werden.

Um eine Kurzwahlliste zu erstellen, wählen sie im Selbsthilfe Portal ihr Telefon und dann den Menüpunkt „Einstellungen“.

Cisco Telefon Einstellungen

Jetzt den Menüpunkt „Kurzwahlnummern“ wählen:

Cisco Telefoneinstellungen Kurzwahlnummern

Hier kann dann über „neue Kurzwahl hinzufügen“
Cisco Neue Kurzwahl hinzufügen
ein Dialog Fenster aufgerufen und für die neue Kurzwahl ausfüllt werden.

Cisco Kurzwahl hinzufügen Dialog

Einrichten der Mobilitäts-Funktion

Diese Funktion ermöglicht es Anrufe auf die Festnetznummer auf einem Mobil-Telefon anzunehmen ohne eine Rufumleitung einzurichten. Dabei beginnt das Festnetz-Telefon ganz normal zu läuten. Wird in einer festgelegten Zeitspanne nicht abgehoben, wird der Anruf an das Handy weitergeleitet. Man kann aber trotzdem immer noch am Festnetz abheben und das Gespräch damit führen. Beide Geräte läuten parallel bis abgehoben wird oder, wenn der Anruf zur Voicemail verbunden wird. Die Mobilitäts-Funktion muss, bevor Einstellungen vorgenommen werden können, durch den Cisco-Administrator der FMA freigegeben werden.

Nachdem dies erfolgt ist, kann nun ein Mobiltelefon unter „Zusätzliche Telefone“ hinzugefügt werden. Wichtig dabei ist nur, dass bei der Nummern Eingabe eine „Amts-Null“ eingegeben wird. Das ist das gleiche wie bei einer Rufumleitung. Ohne diese zusätzliche Null würde es nicht aus dem internen Nummernkreis heraus kommen.

Cisco Neues zusätzliches Telefon hinzufügen

Für dieses Mobiltelefon (es kann aber auch eine  externe Festnetznummer sein) kann nun ein Zeitplan erstellt werden.

Um zu diesen Einstellungen zu kommen, müssen am definierten Telefon die Einstellungen aufgerufen werden. Dazu auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke drücken und „Bearbeiten“ auswählen.

Zusätzliches Telefon Einstellungen
Es erscheint nun folgende Seite:

Zusätzliches Telefon bearbeiten

Um die Mobilitätsfunktion einzuschalten „Erreichbarkeit über eine einzige Telefonnummer aktivieren“ auswählen und speichern (wenn es nicht schon beim Anlegen des Telefons erfolgt ist). Sollte dem so sein erscheint gleich das untere Bild.

Zusätzliches Telefon Mobilitätsfunktion

Um einen Zeitplan für die Funktion zu erstellen, die Option „Zeitplan für diese Zuweisung erstellen“ auswählen.

Jetzt kann ein Zeitplan für die ganze Woche erstellt werden, an dem die Mobilitätsfunktion aktiv ist. Ohne die Funktion immer ein und ausschalten zu müssen. Bitte dabei beachten: Die Default Zeitzone ist nicht unsere! Diese muss also auch eingestellt werden.

Cisco Neuen Zeitplan hinzufügen

Die Abmeldung erfolgt über den Button in der rechten oberen Ecke.