Wie kann ich als Mitarbeiterin, als Mitarbeiter und Extern Lehrender das Remote Desktop Service verwenden?

Das Remote Desktop Service steht nur Mitarbeiter*Innen und Extern Lehrenden zur Verfügung!

Dieses Service stellt ihnen ihren Desktop für die Telearbeit auf einem externen Gerät (privater PC) zur Verfügung.

Damit haben Sie Zugriff auf folgende Software Produkte:

  • SAP
  • Ihr persönliches Laufwerk (Z:)
  • Ihre Studiengangs bzw. Abteilungslaufwerke (O: P: L:)

Remote Desktop Service verbinden

  1. Starten Sie das Programm Cisco Any-Connect und stellen Sie eine VPN Verbindung zur FH her.
  2. Starten Sie einen Browser und öffnen die Seite rds.fh-joanneum.at
  3. Melden Sie sich mit ihrem Benutzernamen (technikum\Benutzername) an

  4.  Klicken Sie auf die Schaltfläche „Personal“

  5. Wenn Sie Google Chrome oder Firefox verwenden wird automatisch die benötigte RDP Datei heruntergeladen.
    Wenn Sie den Microsoft Internetexplorer oder Edge verwenden erhalten Sie
    eine Auswahlmöglichkeit wohin die RDP Datei gespeichert werden soll.

  6. Öffnen Sie die gespeicherte Datei mit einem Doppelklick
  7. Geben sie Ihre Anmeldeinformationen ein

  8. Wichtig!
    Bei Inaktivität trennt das System nach acht Stunden die Verbindung!
    Speichern Sie in regelmäßigen Abständen die offenen Dateien!