Wie richte ich ein E-Mail-Konto auf meinen Geräten ein?

Das E-Mail-Programm auf Desktop-Computern und Notebooks der FH JOANNEUM ist Microsoft Outlook und wird beim ersten Öffnen automatisch konfiguriert. Sie können Ihre E-Mails auch auf Tablets, Smartphones oder sonstigen privaten Geräten verwalten.

Die Einrichtung kann auf Basis von Exchange oder auf Basis von IMAP/SMTP erfolgen. Ein Exchange-Konto unterstützt neben E-Mail auch den Abgleich von  Kalendern und Kontakten, mit IMAP/SMTP ist nur E-Mail-Empfang und Versand möglich. Bei Verwendung von Outlook als E-Mail-App bzw. Client empfehlen wir dringend die Verwendung von Exchange.

Exchange-Konto einrichten

Öffnen Sie in Microsoft Outlook die Einstellungen für ein neues Konto. Geben Sie Ihre FH E-Mail-Adresse an. Nach der Eingabe Ihres Kennworts erfolgt eine automatische Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos. Auf vertrauenswürdigen Geräten können die Anmeldedaten für künftige Aufrufe gespeichert werden.

E-Mail Konto einrichten Exchange Outlook 365

Es folgen Beispiele über die Einrichtung von IMAP/SMTP bei verschiedenen E-Mail-Anwendungen.

Mozilla Thunderbird

Öffnen Sie die Konten-Einstellungen. Wählen Sie über Konten-Aktionen den Punkt “E-Mail-Konto hinzufügen…”. Geben Sie Ihren Namen, Ihre FH E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort an. Nach Bestätigung der Angaben erfolgt in der Regel eine automatische Einrichtung des Kontos. Sollte eine manuelle Einrichtung erforderlich sein, nehmen sie folgende Eingaben vor:

E-Mail Konto einrichten IMAP Thunderbird

Nach Fertigstellung der Einrichtung wird das FH JOANNEUM Anmeldungsportal von Microsoft geöffnet. Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein. Nach erfolgreicher Anmeldung erfolgt eine Abfrage, ob die angeforderten Berechtigungen von Mozilla Thunderbird akzeptiert werden:

E-Mail Konto einrichten Thunderbird IMAP OAuth2 Berechtigungen

Outlook 2019 / Outlook 365

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen für ein neues Konto über Datei > Konto hinzufügen. Über Erweiterte Optionen können Sie eine manuelle Einrichtung vornehmen. Wählen Sie IMAP und nehmen Sie die entsprechenden Eingaben vor:

E-Mail Konto einrichten IMAP Outlook 365

Outlook 2016

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen für ein neues Konto über Datei > Konto hinzufügen. Wählen Sie als Option “Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen”. Nehmen Sie die entsprechenden Eingaben vor:

IMAP / STMP StudentInnen

Geben Sie folgende Einstellungen ein: