Voraussetzung um Breakout Rooms erstellen zu können:
- Sie benötigen den MS Teams Desktop-Client.
- Sie sind der/die Organisator/in der Besprechung.
- Die MS Teams Besprechung wurde bereits gestartet.
Um Breakout Rooms zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf das Symbol „Gruppenräume“.
- Wählen Sie die gewünschte Anzahl an Räumen. Sie können bis zu 50 Räume erstellen.
- Definieren Sie, wie Teilnehmende zugewiesen werden:
- automatisch: wenn die Zuweisung der Teilnehmenden keine Rolle spielt
- manuell: wenn konkrete Gruppen vorgesehen sind
- Klicken Sie auf „Räume erstellen“.
- Sobald Sie die Gruppenräume erstellt haben, erscheint das Fenster „Gruppenräume“ auf der rechten Seite.
- Im Fenster „Gruppenräume“ können Sie:
- die Breakout Rooms starten
- den Räumen individuelle Namen geben
- Räume hinzufügen
- Räume löschen
- Teilnehmende nachträglich zu anderen Räumen hinzufügen
- Raumaufteilungen verwerfen und neue Raumaufteilungen erstellen
- als Moderator zwischen den Räumen wechseln um selbst an einzelnen Breakout Rooms teilzunehmen
- Ankündigungen in allen Breakout Rooms gleichzeitig machen
- Einstellungen für Räume definieren
- einzelne Breakout Rooms schließen
- alle Breakout Rooms gleichzeitig schließen
Hinweis Teilnehmende können nicht selber auswählen, in welchen Breakout Room sie gehen. Diese Zuweisung kann nur der/die Organisator/in treffen.